SHG-Ostercappeln
  Adipositas Selbsthilfegruppe



Ernährungshinweise nach einer Magenband- Operation

Sie haben sich für eine Magenband-Operation entschieden. Nach dieser Operation ist Ihre Mitarbeit gefragt, vor allem im Bezug auf die Ernährung. Nach der Operation folgt folgender Kostaufbau:

1. Tag nach der Operation

  • nur Flüssigkeitszufuhr mit ungesüßtem Tee und stillem Mineralwasser
  • trinken Sie nicht mehr als 100 ml auf einmal (ca.12 Schlucke)
  • legen Sie beim trinken Pausen von 1 - 2 Minuten ein
  • trinken Sie langsam und in kleinen Schlucken
  • trinken Sie maximal 2,0 l am Tag

1. Woche nach der Operation

  • trinken Sie zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser langsam und in kleinen Schlucken
  • trinken Sie nicht mehr als 200 ml auf einmal
  • trinken Sie nicht zu den Mahlzeiten
  • ernähren Sie sich von klaren oder gebundenen Suppen ohne größere Einlagen
  • bauen Sie fettarme Milchprodukte in Ihren Speiseplan ein (Milch 1,5% Fett, Naturjoghurt 1,5% Fett, Magerquark)

2. Bis 4. Woche nach der Operation

Jetzt können Sie pürierte Lebensmittel in Ihren Speiseplan einbauen. Wählen sie dafür:

  • mageres Fleisch (Geflügel, Kalb, Rind)
  • Kartoffelpüree mit fettarmer Milch, Kartoffelschnee
  • Gemüsebrei aus leicht verdaulichen Gemüsesorten
  • Brot und Backwaren nicht frisch verzehren (evtl. getoastet) und gut im Mund breiig kauen
  • magere eiweißreiche Lebensmittel mit in Ihren Speiseplan einbauen
  • trinken Sie nicht zu den Mahlzeiten
  • trinken Sie weiterhin zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken

Wenn Sie die pürierten Speisen gut vertagen erweitern Sie ihren Speiseplan mit weich gekochten Lebensmitteln, wie:

  • gedünsteten Fisch
  • gedünstetes Gemüse und Obst
  • weich gekochte Kartoffeln

Kauen Sie dennoch gut und konzentrieren Sie sich auf das Essen. Hören Sie auf, sobald das Sättigungsgefühl eintritt.

Ab der 5. Woche nach der Operation

  • nun können Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen
  • verteilen sie 5 - 6 kleine Mahlzeiten über den Tag
  • essen sie langsam, nehmen sie sich Zeit und kauen sie gut
  • trinken Sie nicht zu den Mahlzeiten
  • trinken Sie weiterhin zuckerfreie Getränke und stilles Mineralwasser in kleinen Schlucken
  • bevorzugen Sie fettarme Lebensmittel und fettarme Zubereitungsarten
  • bauen Sie rohes Gemüse und Salate schrittweise in Ihren Speiseplan ein
  • essen Sie nicht zu flüssig
  • meiden Sie Fertiggerichte
  • legen Sie sich nicht nach dem Essen hin
  • steigern Sie Ihre körperliche Aktivität


Lebensmittel - Auswahltabelle
Lebensmittel geeignet nicht geeignet
Milch und Milchprodukte Milch und Joghurt mit 1,5% Fett, Buttermilch, Dickmilch, Kefir, Magerquark, Kondensmilch 4% Fett, Käse bis max. 30% Fett i. Tr. Milch und Joghurt mit 3,5% Fett, Kaffeesahne, Schlagsahne, Creme fraiche, Speisequark, Kondensmilch über 4% Fett, Käse über 40%Fett i. Tr., Schmelzkäse, Edelpilzkäse
Fleisch und Wurstwaren magere Fleischteile von Rind, Kalb, Lamm, Schwein, Kochschinken, Geflügelwurst, roher Schinken ohne Fettrand, Corned Beef, Aspikware Fette Fleischteile, Streichwurst, Salami, Fleischsalat, Blutwurst, Würstchen, Innereien
Wild und Geflügel Geflügel ohne Haut, Reh, Hirsch, Kaninchen, Hase Wild gespickt, Geflügel mit Haut, Wildschweinbraten mit Schwarte, Stopfleber
Fisch und Fischprodukte Seelachs, Heilbutt, Kabeljau, Schellfisch, Scholle, Flunder, Seehecht, Steinbutt, Rotbarsch, Forelle, Hecht, Zander, Thunfisch in Wasser, in kleinen Mengen Makrele, Hering, Lachs Aal, Tintenfisch, Bückling, Sprotten, Konservenfisch in Öl eingelegt, Brathering, Kaviar, Hering in Gelee, Fischsalate
Schalen- und Krustentiere Krabben, Garnelen, Hummer, Langusten, Muscheln, Austern, Fertigsalate
Fette und Öle max. 2 - 3 pro Woche auch in versteckter Form, weich gekochte Eier, fettarm zubereitetes Spiegelei oder Rührei fette Eierspeisen, hart gekochte Eier
Brot und Backwaren Weizen-, Roggenbrot/-brötchen, Knäckebrot, Zwieback, Dinkelbrot, Mischbrot, Vollkornbrot vermahlen, fettarme Kuchen und Gebäcke (Hefeteig, Biskuitteig), Laugengebäck, abgelagertes Brot Vollkornbrot mit Körnern, frische Brote, helles Brot wie Weißbrot, Toastbrot, Croissant, Gebäck aus Blätterteig, Rührkuchen, Schmalzgebäck, Waffeln, Kekse, Pizza
Getreideprodukte Weizen-, Hafer-, Gerste-, Reis-, Hirse-, Maisprodukte, Nudeln ohne Ei, Puffreis Roggenprodukte, evtl. Grünkern, Buchweizen
Nüsse kleine Mengen gut gekaut große Mengen
Kartoffeln Pell-, Salz-, Folienkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelklöße, Pommes frites ohne Fett frittierte Kartoffelspeisen wie Pommes frites, Kroketten, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer
Gemüse und Hülsenfrüchte blähungsarmes Gemüse wie Karotten, Zucchini, Kürbis, Spinat, junge Blumenkohlröschen, Tomate ggf. geschält, Spargelspitzen, Zuckerschoten blähendes Gemüse wie Kohl-, Zwiebel-. Lauchgemüse, Erbsen, Linsen, Bohnen, Paprika, Pilze
Obst Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kompott ohne Zuckerzusatz rohes Steinobst: Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, gesüßte Obsterzeugnisse, Orangen, Bananen, Trauben, Trockenfrüchte, kandiertes Obst
Süßungsmittel und Süßwaren Zucker in geringen Mengen, Honig, Konfitüre, Süßstoffe Sirup, Dicksaft, Nuss-Nougat-Creme, Konfekt, Schokolade, Marzipan, Eiscreme, Diätsüßwaren
Gewürze und Gewürzsaucen alle Kräuter und Küchengewürze, Salz, Essig fertige Salatdressings, Mayonnaise, Ketchup, Würzsaucen mit Zucker-, Fett- und Ei-Zusatz, Chili, Curry, scharfer Pfeffer, scharfer Senf, in großen Mengen Knoblauch, rohe Zwiebel
Getränke zuckerfreie Getränke, Mineralwasser ohne Kohlensäure Getränke mit Zucker, pure Fruchtsäfte, Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol in jeder Form
Fertigprodukte und -gerichte alle die fett- und zuckerreduziert sind Puddingdesserts, Fertigquarkspeisen, Milchprodukte mit Früchten, Müslimischungen mit Trockenfrüchten oder Schokolade, Cerealien mit Zuckerglasur, Diätprodukte, Paniertes, Salate mit Mayonnaise, Fertigsalatsaucen


Zubereitungsarten
geeignete Zubereitung nicht geeignete Zubereitung
Kochen, Dämpfen, Dünsten, Grillen, Braten in beschichteten Pfannen, im Ofen garen Frittieren, Braten in viel Fett



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